Je nach Produkttyp ist die Einrichtung von bis zu drei separaten Amazon APIs erforderlich:
- Single-Produkte (Produkte ohne Varianten)
- Parent-Produkte (Produkte, die als Stellvertreter für Varianten dienen)
- Child-Produkte (Produktvarianten)
Eine Anleitung zur Einrichtung der Amazon APIs befindet sich im Channable Helpcenter:
Produktdaten
Bei jedem Produkt muss ein gewisses Set an Grunddaten eingeliefert werden, unterschiede ergeben sich dabei aus der Produktart. Diese Daten liefert das OBS-Channable Plugin bereits aus und müssen nicht manuell eingerichtet werden.
Beispiel Grunddaten:
- Title (title): T-Shirt mit kurzen Armen
Freier-Wert: Produkttitel - Price (price): 29.99
Freier-Wert:- Decimalzahl mit Punkt als Trenner
- Quantity (stock): 99
Freier-Wert: Muss > 0 sein um verkauften zu können- Ganzzahl
Eine vollständige Liste aller Grunddaten finden Sie unter JSON-Datenstruktur
Anforderungen nach Amazon-Warengruppen
Amazon ist einer der anspruchsvollsten Marktplätze hinsichtlich der Produkterstellung. Die Produktdaten müssen bis ins Detail den Anforderungen entsprechen, um veröffentlicht zu werden.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das gleiche Attribut je nach Warengruppe auch unterschiedliche Werte enthalten kann.
Produktdaten für Warengruppen / Produkttypen
Um die Anforderungen von Amazon übersichtlich zu halten, empfiehlt es sich, die Produkte schrittweise nach Warengruppen in Channable einzurichten.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele zur Einrichtung von Bekleidungsprodukten bei Amazon und den dazu benötigten Produkt-Attributen: