Google Tag Manager installieren
In diesem Beispiel verwenden wir den „Vorschau Modus“ im Google Tag Manager um die Events „view_item“ und „purchase“ auszulesen. Zuerst muss der Google Tag Manager installiert werden. Dazu wird der JavaScripte Code auf den Internetseiten eingefügt, eine rechtlich unbedenkliche Cookie Opt-In Lösung sollte dazu verwendet werden.

Tag Manager und das Google-Tag (gtag.js)
Zusätzlich muss noch das gtag.js eingebunden werden, damit die GA4 Events für den GTM zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen:
- Dokumentation GA4 E-Commerce messen von Google
- [GA4] Google Analytics 4 in Google Tag Manager konfigurieren
- https://support.google.com/tagmanager/answer/7582054?hl=de
- https://developers.google.com/tag-platform/devguides/datalayer?hl=de
Vorschau-Modus aktivieren
Nachdem das Script auf der Internetseite eingebunden ist, kann im Google Tag Manager der Vorschau-Modus aktiviert werden.

Nach der Eingabe der Domain wird die Verbindung zur Internetseite aufgebaut.

Alle Events und Informationen von der Internetseite werden jetzt angezeigt und können im Google Tag Manager verwendet werden. Zwei Tabs vom gleichen Browser macht die Vorschau übersichtlicher:

Event „view_item“
Beim Besuch einer Produktseite, wird das Event „view_item“ ausgegeben:

Event „purchase“
Beim Bestellabschluss wird das Event „purchase“ ausgegeben:

Die Event Daten können zur Einrichtung eines Conversion-Tracking über den Google Tag Manager verwendet werden.
Erweiterte E-Commerce Events
Für weitere Events steht das WordPress Plugin OBS Metrics zu Verfügung.