Home » FAQ » Ich benötige fürs Tracking eine URL, die ich für die Conversion „Kauf“ angeben kann?

Ich benötige fürs Tracking eine URL, die ich für die Conversion „Kauf“ angeben kann?

OBS Hilfecenter
Inhalt

Wenn ein Kunde seinen Bestellprozess abgeschlossen hat, wird üblicherweise eine „Danke“-Seite angezeigt, um dem Kunden zu bestätigen, dass seine Bestellung erfolgreich war. Im OBS Cart wird die „Danke“-Seite jedoch nicht über eine spezifische URL aufgerufen, sondern durch den Einsatz von AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) nachgeladen.

Google Conversion Tracking

Durch Aktivierung der Option „Nutze Event: purchase“ im Bereich „Warenkorb“ der Onlineshop-Optionen wird im OBS Cart Plugin automatisch ein Event per JavaScript auf der „Danke“-Seite ausgelöst. Dieses Event enthält alle notwendigen Informationen für das Conversion Tracking.

Das bedeutet, dass die „Danke“-Seite nicht nur die Bestätigung des Bestellvorgangs liefert, sondern auch automatisch Informationen darüber bereitstellt, wie viele Verkäufe durch das Event erzielt wurden. Durch die Verwendung dieses Conversion Trackings können Onlineshop-Betreiber wichtige Informationen darüber sammeln, wie gut ihre Marketing- und Verkaufsstrategien funktionieren und wie effektiv ihre Werbekampagnen sind.

Beispiel: Ausgabe auf der Bestell-Bestätigungsseite

gtag("event", "purchase", {
            "transaction_id": "12345678",
            "affiliation": "OneBoxShop",
            "value": "134.48",
            "currency": "EUR",
            "tax": "19",
            "shipping": "4.99",
            "items": [
                {
                        "id": "12345",
                        "item_id": "12345",
                        "item_name": "Jeans mit seitlichen Pattentaschen",
                        "item_variant": "Größe: XL",
                        "item_category": "Bekleidung",
                        "item_category2": "Jeans",
                        "price": "49.50",
                        "quantity": 1,
                        "item_brand": "Mustang",
                        "google_business_vertical": "retail"
                },
                {
                        "id": "98765432",
                        "item_id": "98765432",
                        "item_name": "Sommerhemd mit kurzen Ärmeln",
                        "item_variant": "Farbe: rot",
                        "item_category": "Bekleidung",
                        "item_category2": "Hemden",
                        "price": "79.99",
                        "quantity": 1,
                        "item_brand": "Tommy",
                        "google_business_vertical": "retail"
                }
            ]
        });

Voraussetzung für die Funktionen ist die Einbindung des Google gtag.js Scripts.

Siehe auch:

Wenn die Option „Nutze Event: conversion“ im Bereich „Warenkorb“ der Onlineshop-Optionen in Verbindung mit einer Google Ads Conversion ID aktiviert ist, wird auf der „Danke“-Seite ein weiteres Conversion-Event automatisch ausgelöst.

Beispiel: Ausgabe auf der Bestell-Bestätigungsseite

 gtag('event', 'conversion', {
        'send_to': 'AW-99XXXXXXXXXXfYI',
        'transaction_id': '12345678',
        'value': '49.50',
        'currency': 'EUR'});

Voraussetzung für die Funktionen ist die Einbindung des Google gtag.js Scripts.

Siehe auch:

Facebook Conversion Tracking

Wenn du das Conversion Tracking von Facebook aktivieren möchtest, wähle einfach die Option „Nutze Event: purchase“ im Bereich „Warenkorb“ der Onlineshop-Optionen aus. Dadurch wird auf der „Danke“-Seite automatisch das folgende JavaScript ausgeführt:

Beispiel: Ausgabe auf der Bestell-Bestätigungsseite

    fbq('track', 'Purchase', {
        currency: 'EUR',
        value: '49.50'
    });

Voraussetzung für die Funktionen ist die Einbindung des Facebook Pixels.

Siehe auch:

Hinweis: Wenn Sie das gtag.js-Skript oder den Facebook / Meta Pixel implementieren möchten, achten Sie bitte darauf, eine rechtssichere Cookie-Opt-in-Lösung zu verwenden. Ein Beispiel für ein solches Plugin ist Borlabs Cookie.

Es ist wichtig, dass Sie die Datenschutzbestimmungen einhalten und sicherstellen, dass die Besucher Ihrer Website dem Setzen von Cookies zustimmen können. Ein Cookie-Opt-in-Plugin wie Borlabs Cookie kann dabei helfen, diesen Prozess zu automatisieren und sicherzustellen, dass Sie die Anforderungen an den Datenschutz erfüllen.

Hilfecenter: